Grabmale

Grabmal ein Zeichen der Erinnerung und des Gedenken.

Friedhof als wichtiger Bestandteil unserer kulturellen Identität

Einige Menschen entscheiden sich heutzutage für alternative Bestattungsformen, weil sie glauben, hohe Kosten zu sparen oder ihren Hinterbliebenen mit dem  Aufwand einer Grabpflege nicht belasten möchten. Dabei hat der Friedhof und die Grabstätten eine wichtige Bedeutung. Die Grabstätte mit der persönlichen Grabgestaltung als wichtiger Ort für die Trauerbeweltigung. Hier finden die Hinterbliebenen die Ruhe, ihre Gefühle und Gedanken an den Verstorbenen zu richten, ihre Fragen zu stellen, ihre Geschichten zu erzählen. Das Grab als Ort der Komunikation mit dem Verstorbenen, als Ort dem Verstorbenen nahe zu sein. 

Dem Verstorbenen ein Denkmal für sein Lebenswerk setzen.

Das Grabmal ist das letzte Geschenk, das der Hinterbliebene dem Toten machen kann. Das Grabmal als Grabzeichen soll uns, die wir trauern, trösten, es soll die Daten eines gelebten Lebens, die Essenz einer Biografie zum Zeichen werden lassen. Ein sinnvolles Grabzeichen bewahrt die Identität, das Wesen und den Lebensinhalt eines Verstorbenen, um die Erinnerung an ihn zu erhalten, um mit ihm über den Tod hinaus in Verbindung zu bleiben. Als Zeichen der Trauer und des Verlustes nimmt er die Stelle des Verstorbenen ein, als Erinnerungmal für uns Hinterbliebene. Denn tot ist nur…an den niemand mehr denkt.

Bei der Gestaltung eines Grabzeichens möchten wir gerne helfen und stehen mit unseren Erfahrungen gerne zu Verfügung. Besuchen Sie unsere Grabmalausstellung in Schwerin oder in Crivitz. Gerne vereinbaren wir auch ein Termin auserhalb unserer Öffnungszeiten.